• INFO: Aktuell kann es bei einigen Produkten zu Liefverzögerungen kommen.
  • INFO: Aktuell kann es bei einigen Produkten zu Liefverzögerungen kommen.

Ron Botucal ist ein venezolanischer Premium-Rum mit Herz und Charakter. In Venezuela, am Fuß der Anden und in der Nähe des Nationalparks Terepaima, liegt die 1959 gegründete DUSA Destillerie.

Der Standort wurde sorgfältig ausgewählt, da er aufgrund seiner Nähe zu den wichtigen Zuckerfabriken der Region und zum Terepaima Nationalpark mit seinem ausgesprochen reinen Wasser für die Rumherstellung ideal ist. Auch das Wetter hatte einen Einfluss auf die Standortwahl: Die Gegend ist für ihre warmen Tage und kühlen Nächte bekannt, die sich günstig auf das Wachstum von Zuckerrohr auswirken und zudem einen bedeutenden Effekt auf den Reifeprozess von Rum ausüben.

Im Jahr 2009 erhielt die DUSA die ISO 14001 Zertifizierung für Umweltbewusstsein – eine prestigereiche Anerkennung für Unternehmen, die den verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt vorantreiben möchten.